X

Nike F.C.R.B. Editorial

Passend zum Anpfiff der diesjährigen Fußball Weltmeisterschaft heute Abend, präsentieren wir euch die neue Kollektion von Nike F.C.R.B.. In Zusammenarbeit mit den Fotografen Till Janz und Hendrik Schneider haben wir ein Editorial produziert, und Stücke der Spring/Summer 2014 Kollektion an Adam Port, Ufuk Inci, Laust Frederiksen, Nik Kosmas und Jeanne-Salomé Rochat fotografiert.

F.C.R.B. steht für FC Real Bristol, einen imaginären Fußballclub, der vor fünfzehn Jahren vom japanischen Modedesigner Kiyonaga begründet wurde. Als leidenschaftlicher Fußballfan und Designer des Streetwearlabels SOPH. war er begeistert von der Idee, Fußball-Uniformen als Alltagskleidung einzusetzen. Nike wurde zum Sponsor von FC Real Bristol und ermöglichte eine Kollektion, die alle Involvierten eines Teams miteinbezieht: vom Spieler bis zum Fan. So entwickelte sich aus einem imaginären Team und einem realen Sponsor eine innovative Kollaborations-Marke.

Für die Trikots der Spring/Summer 2014 Kollektion von Nike F.C.R.B. verfolgt Kiyonaga eine moderne Linie und hat ein bekanntes Element der Urban Streetwear in neuer Umgebung interpretiert: das Camouflage Muster. Die Trikots der Kollektion stechen definitiv aus den Uniformen der realen Fußballclubs heraus. Die Farben für F.C.R.B. wurden aus den Trikots der tatsächlich von Nike gesponserten Teams (Brasilien, Frankreich, Holland, Portugal und USA) gewählt. Aber wird auffälliges Design jemals von den großen Clubs und den Vorschriften der FIFA akzeptiert werden? „Meiner Meinung nach entsteht gerade eine neue Haltung zum Design der Trikots, die sich noch weiter entwickeln wird. Als ich mit SOPH. begonnen habe, wurden noch nicht einmal schwarz und navy in den Trikots der professionellen Liga in Japan verwendet.“, so der Designer.

Kiyonaga selbst wird die Weltmeisterschaft auf jeden Fall vefolgen. “Ich bin auf die Leistung des brasilianischen Teams gespannt. Und ich werde die Spiele auf jeden Fall auch aus einer Sportmarketing-Perspektive beobachten. Welche Trikots und welche Sportmarke macht sich am Besten? Wer trägt welche Schuhe? Das finde ich extrem interessant.“

Im Video könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen des Shoots werfen: